Prof. Müller-Steinhagen

Bundesverdienstkreuz für früheren TU Dresden-Rektor Prof. Müller-Steinhagen

Der frühere Rektor der TU Dresden und jetziges Vorstandsmitglied der TU Dresden Aktiengesellschaft (TUDAG) - Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen - wird am 16. Juni 2021 das Bundesverdienstkreuz überreicht bekommen.

„Prof. Dr. Hans Müller-Steinhagen hat als Rektor der Technischen Universität Dresden maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Hochschule 2012 zur Exzellenzuniversität gekürt wurde – als eine von wenigen in Deutschland und als einzige in den neuen Bundesländern. Er hat als Moderator, Motivator und Netzwerker auch einen großen Anteil daran, dass die Dresdner Uni den Titel 2019 verteidigen konnte“, fasst der Sächsische Ministerpräsident, Michael Kretschmer, das Wirken des ehemaligen TUD-Rektors zusammen. „Gewürdigt werden neben seinen herausragenden Leistungen für Forschung und Lehre in Sachsen auch sein Wirken für eine weltoffene, tolerante, friedliche und demokratische Gesellschaft. Er mischt sich immer wieder ein, streitet im positiven Sinn für Respekt und Menschenwürde.“

Es freut uns sehr, dass sein großes Engagement für die Entwicklung der Technischen Universität Dresden in dieser herausragenden Weise gewürdigt wird. Ein Engagement, das uns insbesondere durch seine jetzige Funktion als Vorstandsmitglied der TUDAG für den Geschäftsbereich Weiterbildung auch ganz konkret für EIPOS erhalten ist, welches wir sehr schätzen und wofür auch wir dankbar sind.

>> Zur vollständigen Presseinformation 

Bildquelle: TU Dresden