Masterthesenverteidigung 2022

Neues Jahr mit Masterthesenverteidigung gestartet

Mit seiner Masterarbeit zu den „Ursachen für den Rückgang der Theaterbrände in Deutschland“ hat Philipp Hartmann als Erster seines Jahrgangs das Master-Studium im vorbeugenden Brandschutz erfolgreich abgeschlossen.

In einer aufwendigen Recherche erfasste er Theaterbrände im historischen Verlauf und analysierte deren Brandursachen. Seine Untersuchungen zeigen, dass ein Viertel der Theaterbrände ursächlich auf historische Beleuchtungssysteme zurückzuführen sind. Seit deren Verbot im Jahr 1889 nach Einführung der Polizei-Verordnung, ist ein deutlicher Rückgang der Theaterbrände zu verzeichnen. Interessant ist auch, dass die Theaterbrände ab Beginn des 20. Jahrhunderts fast ausnahmslos durch Brandstiftung verursacht wurden.

Zu dieser gelungenen Masterarbeit und dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums gratulieren wir Herrn Hartmann ganz herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche und persönliche Zukunft! 

Sie sind interessiert am Masterstudiengang "Vorbeugender Brandschutz"? Bewerbungen für den Start im Oktober 2022 nehmen wir weiterhin gerne entgegen! >> Informationen & Bewerbungsunterlagen