Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH

Ein Unternehmen der TUDAG Technische Universität Dresden AG


Firmenschulung Bürogestaltung für DBImmobilien


Kategorie: Allgemein, Bauwesen, Immobilienwirtschaft

Am 31.03.2017 endete der erste Durchgang eines neuen viertägigen In-House-Seminars für die DBImmobilien im Berliner Hauptbahnhof. Nach den guten Erfahrungen in den Themenbereichen Bau- und Immobilien-Projektmanagement sowie Technisches Objektmanagement wurde mit Bürogestaltung und Büroflächenmanagement ein neues Querschnittsthema aufgegriffen.

Sieben Referenten beleuchteten vielfältig verzahnte Themen. Rechtliche Rahmenbedingungen (insbesondere anzuwendende Arbeitsstättenrichtlinien) bildeten den Auftakt gefolgt von Grundlagen zu bauphysikalischen und baubiologischen Themen wie Licht, Akustik, Klima, Strahlung. Diese Vorträge wurden durch Best Practice Beispiele in der strategischen und operativen Umsetzung bei Büroprojekten verschiedener Größen ergänzt.

Abschließend wurden Arbeitswelten der Zukunft entworfen, die Büroplaner heute schon heute bei ihrer Planung berücksichtigen sollten. Weitere Durchgänge in Frankfurt und Berlin folgen in den kommenden Monaten. Mit der Gestaltung von Arbeitswelten hat EIPOS nun ein weiteres Zukunftsthema im Portfolio, welches individuell zugeschnitten werden kann.