After Work Schimmel: Das Labor – Dein Freund und Helfer. Kommunikation für bessere Ergebnisse

Seminar

Webcode: TRS6

Ziel

Die Ergebnisse eines Labores können nie besser sein als die abgelieferte Probe. Die Ergebnisse können für den Auftraggeber auch ganz anders ausfallen als erwartet, nämlich wenn Probe und Auswertemethode irgendwie nicht so richtig zusammenpassen. Was ist passiert? Vermutlich ein Kommunikationsfehler? Denn wenn das Labor nicht genau weiß, was für den Auftraggeber als Ergebnis wichtig ist, kann es schlichtweg in die falsche Richtung gehen, ohne dass im Labor etwas falsch gemacht wurde. Daher ist eine aktive Kommunikation mit dem Labor wichtig. Schließlich kann es immer mal sein, dass die Probennahme richtig schlecht gelaufen ist und das Labor retten muss, was geht.

Dozent

Prof. Dr. rer. nat. Constanze Messal

Abschluss

EIPOS-Teilnahmebescheinigung