EIPOS-Dozenten mit Leidenschaft - Dipl.-Ing. Manfred Lippe

öbuv Sachverständiger für den baulichen und anlagentechnischen Brandschutz, Krefeld

Was bedeutet EIPOS für Sie?
Ich bin jetzt seit 20 Jahren als Lehrbeauftragter im Bereich des gebäudetechnischen Brandschutzes für EIPOS tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich gemeinsam mit dem EIPOS-Team den Fachbereich des gebäudetechnischen Brandschutzes ins Leben gerufen und bis zum heutigen Tage immer den aktuellen Entwicklungen angepasst. Diese positiven Erfahrungen mit dem EIPOS-Team und den Kursteilnehmern möchte ich nicht missen, da daraus sehr viele neue Kontakte und Freundschaften entstanden sind. Ich greife sehr gerne auf die „EIPOS-Familie“ zurück, da es fast für jede komplizierte Frage immer einen kompetenten Ansprechpartner gibt. Die Zusammenarbeit über die Jahre hat geformt und gefordert, da wir uns alle immer den Anforderungen stellen und anpassen mussten. Das ist ein Teil des gemeinsamen Erfolges, zu dem auch die Kursteilnehmer beigetragen haben. Es macht einfach Spaß und Freude in diesem Umfeld als Lehrbeauftragter zu arbeiten.

Wofür steht EIPOS aus Ihrer Sicht?
EIPOS steht beim baulichen und anlagentechnischen Brandschutz für Aktualität, Innovation und Teamarbeit in der Lehre.

Wie hat sich Weiterbildung entwickelt?
Wenn ich die Anforderungen und Entwicklungen im baulichen und anlagentech-nischen Brandschutz betrachte, wurde Fortbildung für die Teilnehmer im Laufe der Zeit immer notwendiger, um in der Praxis bestehen zu können. Was ganz wichtig ist, dass sich die Lehrbeauftragten und die Kursteilnehmer untereinander mit unterschiedlichsten Erfahrungen austauschen und dabei das wesentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren. Weiterbildung funktioniert nur im Dialog.

Wo sehen Sie EIPOS in 10 Jahren?
Auf Grund der aktuellen Lage wird sich die Weiterbildung in Veranstaltung mit Seminarpräsenz zum Austausch der Erfahrungen und zum anderen Teil zum Wissenstransfer auf digitaler Basis entwickeln. Der intensivste und wertvollste Erfahrungsaustausch für die Teilnehmer ist die Präsenzveranstaltung in Gruppen bis zu 20 bis 25 Teilnehmern. EIPOS wird sich auf Grund der sehr umfangreichen Erfahrung und Offenheit zu neuen Herausforderungen im Markt auch weiterhin etablieren und dabei u. a. auch die neuen Medien im Sinne der Teilnehmer nutzen.