Brandschutzanforderungen für Lernbereiche und Nutzung notwendiger Flure in bestehenden Schulen

Seminar

Webcode: UDS387

Ziel

Der herkömmliche Frontalunterricht verliert in Schulen immer mehr an Bedeutung. Zeitgemäße Schulen fordern »Lerncluster« und »Lernlandschaften« die offene und flexible Raumnutzungen ermöglichen. Diesen Wunsch nach einem differenzierteren Raumangebot stehen allerdings die gültige Muster-Schulbaurichtlinie entgegen, der dem klassischen Aufbau von Schulen mit Klassenräumen und Fluren folgt.

Im Seminar sollen Wege aufgezeigt werden, wie der Fachplaner bei Bestandsschulen den Schutzzielen des Brandschutzes Rechnung tragen und gleichzeitig die pädagogischen Forderungen nach flexiblen Raumkonzepten unterstützen kann.

Aus dem Inhalt

Brandschutzanforderungen an Lernlandschaften, Cluster, Compartments

  • Clustergrößen, räumliche Unterteilung
  • Rettungswege, interne Erschließungswege, Räumungsprinzip
  • Räume mit erhöhter Brandgefahr innerhalb von Lernclustern

 Konzeptionelle Lösungsansätze im Bestand

  • Nutzung notwendiger Flure für Einzel- und Teilungsunterricht
  • Brandlasten in notwendigen Fluren – Möglichkeiten, Grenzen, Verhältnismäßigkeit
  • Beispiele aus der Praxis
Dozent

Dipl.-Ing. Architekt Andreas Flock
Sachverständiger für Brandschutz, brandkontrolle GmbH, Berlin

Abschluss

EIPOS-Teilnahmebescheinigung

Zusätzliche Informationen

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Browser. Eine optimale Benutzbarkeit erreichen Sie bei der Nutzung eines Tablets im Querformat mit Tastatur bzw. eines Notebooks oder Desktops. Des Weiteren benötigen Sie Mikrofon und Lautsprecher des Computers (VoIP). Eine Videokamera ist nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert.